Wissenswertes aus der Veterinärmedizin

Ein Kaninchen auf einer Wiese

Virologie

Die RHD (Rabbit Haemorrhagic Disease)

Seit 1980 ist eine Erkrankung bei Kaninchen bekannt, die RHD (Rabbit Haemorrhagic Disease) genannt wurde und durch ein Virus (das RHD-Virus - ein Calicivirus) verursacht wird. Unter Kaninchenhaltern ist die Erkrankung besser auch als „Chinaseuche“ bekannt, da das „klassische“ RHD-Virus erstmals in China nachgewiesen wurde.

Zwei Möwen sitzen jeweils auf einem Holzpoller

Virologie

Neues zur (aviären) Influenza: von der Epizootie zur Enzootie/Panzootie

Regelmäßig zur Grippesaison ist seit Jahren auch die Vogelgrippe zur Stelle und bereitet vor allem Geflügelhaltern Sorgen. Doch warum findet man neuerdings vermehrt ganzjährig tote Wildvögel und stellt das Virus auch eine Gefahr für andere Haus- und Wildtiere oder den Menschen dar? Zur veränderten Situation der Geflügelpest soll dieser Artikel einen kurzen Überblick geben.

Ein Kaninchen schaut in die Kamera

Bakteriologie

Aktuelles zur „Hasenpest“ (Tularämie)

Obwohl Tularämie („Hasenpest“), d.h. die Infektion mit dem Bakterium Francisella tularensis, primär eine tödlich verlaufende Erkrankung bestimmter kleiner Säugetiere wie Kaninchen, Hase, Fuchs und Dachs ist, können sich auch Menschen mit diesem Erreger anstecken und schwer erkranken. Es handelt sich deshalb um eine sogenannte Zoonose. Auch andere Wild-, Haus- und Nutztiere können sich infizieren. Die Erkrankung ist in Deutschland nach dem Infektionsschutzgesetz und einer auf dem Tiergesundheitsgesetz basierenden Verordnung meldepflichtig.

Ein Biber im Wasser

Bakteriologie

Rückkehr der Biber – Ergebnisse aus dem Wildtiermonitoring

Der Europäische Biber wurde nach fast vollständiger Ausrottung auch in Deutschland wieder angesiedelt. Wie alle Wildtiere werden die geschützten Biber im Rahmen des amtlichen Wildtiermonitorings beobachtet und auf Todes- und Krankheitsursachen untersucht, mit einem überraschenden Ergebnis: erstmalig wurde Corynebacterium (C.) ulcerans gleich bei drei tot aufgefundenen Bibernn isoliert.

Waschbaer im Altpapier

Bakteriologie

Spulwurmbefall (Baylisascaris procyonis) beim Waschbär in Hessen

Bei Waschbären ist Baylisascaris procyonis (Waschbärspulwurm) eine häufig auftretende Spulwurmart. Das Hessische Landeslabor hat zwischen 2014 und 2017 Spulwurmeier in Kot und Darminhaltsproben von Waschbären in Hessen nachgewiesen.

Zwei Vögel sitzen auf einem Ast

Virologie

West Nil Virus auch im Jahr 2022 wieder in Deutschland nachgewiesen!

Der Erreger einer früher in Mitteleuropa seltenen Infektionskrankheit konnte erstmals 2018 auch in Deutschland nachgewiesen werden. Bei der durch den Erreger hervorgerufenen Erkrankung handelt es sich um das West Nil Fieber, eine durch das gleichnamige Virus hervorgerufene, zoonotische Erkrankung. Es erkranken in erster Linie Vögel; Pferde und Menschen können auch betroffen sein.

Wildschwein im Wald zwischen Bäumen

Virologie / Serologie

Afrikanische Schweinepest und Biosicherheit

Seit dem 10.09.2020 breitet sich die Afrikanische Schweinepest (ASP) aus Osteuropa kommend in Deutschland aus. Betroffen sind insbesondere Wildschweinpopulationen entlang der Deutsch-Polnischen Grenze. 

Ein Kuh schaut frontal ins Bild

Virologie / Serologie

Blauzungenkrankheit in Deutschland und Hessen 2006 bis 2022

Bekannt war die Viruserkrankung seit den 1990er Jahren nur aus dem Süden Europas, wo verschiedene Serotypen endemisch vorkommen. Dies änderte sich Mitte der 2000er Jahre.

Schlagworte zum Thema