Schwein im Stall

Jahresbericht / Berichtswesen

Sehr verehrte Leserinnen und Leser,

ich heiße Sie herzlich willkommen beim Lesen unseres Tätigkeitsberichtes des Hessischen Landeslabors (LHL) für das Jahr 2022. Auf den kommenden Seiten erwarten Sie viele spannende und informative Berichte aus unserem Landesbetrieb zu den vielfältigen Aufgaben, die wir im letzten Jahr abzuleisten hatten. Im Vordergrund steht dabei der Verbraucherschutz für die hessischen Bürgerinnen und Bürger.

Als Gäste konnten wir die Hessische Ministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Frau Priska Hinz, und den Regierungspräsidenten des Regierungsbezirkes Gießen, Herrn Dr. Christoph Ullrich, begrüßen. Im Beisein der beiden wurde der Betrieb des neuen Überwachungslabors für gentechnische Anlagen in Hessen aufgenommen. Mit den modernen Analyseeinrichtungen ist eine neue Qualitätsstufe zur Absicherung der Umwelt vor gentechnisch veränderten Mikroorganismen (GVO) erreicht worden. Die Identifikation von Genveränderungen in spezifischen Mikroorganismen mit Hilfe modernster Methoden, wie unter anderem der Ganzgenomsequenzierung, ermöglicht die bestmögliche Überwachung durch Forschungseinrichtungen zum Schutz der hessischen Verbraucherinnen und Verbraucher.

Die hohe Qualität der Labordienstleistung des LHL wurde uns in der großen Wiederholungs- und Erweiterungsbegutachtung durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS), der Akkreditierungsbehörde der Bundesrepublik Deutschland, erneut bestätigt.

Endlich konnten wir auch wieder unsere Messeaktivtäten aufnehmen und waren als Aussteller Teil der Ökofeldtage auf dem Gladbacherhof der Justus-Liebig-Universität Gießen in Villmar. An unserem Stand hatten die Messebesucherinnen und -besucher Gelegenheit, an unterschiedlichen Bodenproben praktische Erfahrungen bei der Bestimmung der Bodenartgruppe zu sammeln und sich über die Saatgutuntersuchungen des LHL für landwirtschaftliche Betriebe zu informieren. Denn schon bei der Aussaat wird die Grundlage einer erfolgreichen Ernte mit der Wahl des richtigen Saatgutes gelegt.

Im frischen Gewand zeigt sich des Weiteren unsere neue Webseite, die wir von Grund auf neu strukturiert und gestaltet haben. Damit steht 

ein schneller und direkter Zugang zu den Dienstleistungen und Serviceangeboten des Landeslabors für Bürgerinnen und Bürger, Wirtschaftsunternehmen und Institutionen zur Verfügung. Schauen Sie einfach mal unter www.lhl.hessen.de vorbei.

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern eine vergnügliche Lektüre zu den ausgewählten Themen des Hessischen Landeslabors aus dem Jahr 2022.

Ihr

Hartmut Römer (Direktor)

Ältere Jahrgänge erhalten Sie auf Anfrage über  .

Schlagworte zum Thema