Wissenswertes aus der Landwirtschaft & Umwelt

Zitronen und Orangen zum Teil aufgeschnitten

Pflanzenschutzmittel

Untersuchung auf Pflanzenschutzmittel im Jahr 2023

Das Hessische Landeslabor hat im Jahr 2023 insgesamt 67 Zitrusfrüchte, darunter 2 Proben aus biologischem Anbau, auf Pflanzenschutzmittel (PSM) untersucht. Eingesetzt wurde eine im LHL etablierte sogenannte Multimethode, die den Nachweis von 400 Einzel-Wirkstoffen ermöglicht.

Acht unterschiedliche Rezyklate in kleinen Schüsselchen

Sekundärrohstoffe

Phosphorrückgewinnung aus Kläranlagen: Einsatzwürdigkeit als Düngemittel

Phosphordünger ist ein endlicher Rohstoff. Seine Gewinnung erfolgt in wenigen Lagerstätten, die unterschiedliche Qualitäten und Belastungen aufweisen. Aus diesem und verschiedenen anderen Gründen wurde vom Deutschen Bundestag 2017 eine Verordnung zur Neuordnung der Klärschlammverwertung beschlossen, die unter anderem eine Pflicht zur Phosphorrückgewinnung aus Klärschlamm beinhaltet.

Eintraktor bei Aussaatarbeiten

Aus dem Labor

Saatgutuntersuchungen in Hessen

Die Ernte ist auf den hessischen Feldern fast geschafft, nur noch wenig, unter anderem Mais steht aktuell auf den Feldern. Wenn in wenigen Wochen auch die Rüben geerntet sind, ist die Planung der nächsten Feldbestellung schon längst erfolgt und die neue Aussaat muss erfolgen. Und mit der Aussaat wird die Basis für die nächste Ernte gelegt, dessen ist sich jeder Landwirt bewusst.

Aufwuchs und mikroskopische Kontrolle von Rattenleberzellen

Kontaminanten

Ein in vitro Bioassay für den Nachweis von Dioxinen

Verschiedene Pilze

Kontaminanten

Untersuchungen auf Radionuklide und Schwermetalle in frischen Pilzen 2010 bis 2019

Wasser fließt aus Brunnen

Umweltanalytik

Adsorbierbares organisch gebundenes Fluor (AOF) - Ein Summenparameter für die Untersuchung von PFAS in Umweltwassermatrizes

Organische Fluorverbindungen werden nahezu ausschließlich über anthropogene Aktivitäten in der Umwelt verteilt. Per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen (PFAS) werden zunehmend häufiger in Gewässern, Böden und Lebewesen nachgewiesen.

Schlagworte zum Thema