Hallo!
Das ist die Internet-Seite von dem LHL.
LHL ist eine Abkürzung.
Der lange Name heißt so:
Landes-Betrieb Hessisches Landes-Labor.
Was wir machen
Hallo!
Das ist die Internet-Seite von dem LHL.
LHL ist eine Abkürzung.
Der lange Name heißt so:
Landes-Betrieb Hessisches Landes-Labor.
Erklärung zu Verbraucher
Menschen brauchen jeden Tag viele Dinge.
Dinge zum Essen.
Zum Beispiel:
Fleisch, Obst, Brot.
Dinge zum Trinken.
Zum Beispiel:
Milch, Saft, Limo.
Dinge für die Körper-Pflege.
Zum Beispiel:
Deo, Schmink-Sachen, Creme.
Man sagt auch:
Menschen verbrauchen diese Dinge.
Deshalb nennt man die Menschen dann so:
Verbraucher und Verbraucherinnen.
Unser Ziel ist der Verbraucher-Schutz.
Das heißt:
Unsere Fach-Leute prüfen Dinge, die Menschen in Hessen verbrauchen.
Fach-Leute heißt:
Leute, die sich gut auskennen.
Unsere Fach-Leute haben wichtige Regeln.
Die Fach-Leute prüfen,
woraus die Dinge sind.
Die Dinge dürfen nur aus erlaubtem Material sein.
Das Material darf die Menschen nicht krank-machen.
Und das Material soll nicht schlecht für die Umwelt sein.
Wir können den Menschen in Hessen alle Infos dazu geben.
Bei uns arbeiten auch Fach-Leute für Tier-Krankheiten.
Die Tiere in Hessen sollen gesund sein.
Das ist auch für die Menschen wichtig.
Darum sind gesunde Tiere für Menschen wichtig:
Manchmal gibt es Tier-Krankheiten in Hessen.
Dann können wir die Menschen warnen.
Wir arbeiten an 5 Orten in Hessen:
Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.
Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.
Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.
Dann schreiben wir einen neuen Text.
Die Texte sind in schwerer Sprache.
Klicken Sie hier für noch mehr Texte in Leichter Sprache.