Das Bodenuntersuchungsergebnis wird in Abhängigkeit von Nutzungsart und den standörtlichen Boden- und Klimabedingungen bewertet. Die folgenden Erläuterungen beziehen sich auf die Nutzung als Pflanzgärten, Wildäcker, Äsungsflächen und Weihnachtsbaumkulturen.
1. Einteilung der Gehaltsklassen
Die Einteilung der Bodenuntersuchungsergebnisse in Gehaltsklassen erfolgt nach folgendem Schema:
Tabelle 1: Gehaltsklassen
| Gehaltsklasse | Düngeempfehlung | Faktor |
|---|---|---|
| E = sehr hoch | keine Düngung | 0 |
| D = hoch | verringerte Düngung | 0,5 |
| C = mittel (= anzustreben) | Entzugs-/Erhaltungsdüngung | 1 |
| B = niedrig | erhöhte Düngung | 1,5 |
| A = sehr niedrig | stark erhöhte Düngung | 2 |
Die für die jeweilige Nutzung empfohlene Düngung können Sie den Bodenuntersuchungsbefund entnehmen. Bei gleichzeitigem Magnesium- und Kalkbedarf kann die Düngung mit magnesiumhaltigem Kalk erfolgen. In diesen Fällen entfällt eine Düngung mit reinen Mg-Düngemittel.
2. Düngeempfehlung für Kalk
Auf dem Bodenuntersuchungsbefund ist der Kalkbedarf in kg/ha CaO ausgewiesen. Gehaltsklasse C entspricht der Erhaltungsgabe für 3 Jahre. Kalkmengen über 1.500 kg/ha CaO sollten pro Jahr nicht ausgebracht werden und müssen ggf. in mehrere Gaben aufgeteilt werden.